Our Blog

Babyboomer – fit, verwöhnt, masslos?

Wie soll die Zukunft unserer Altersversorgung aussehen? Oder vielmehr: Wie sehen wir die Zukunft unserer Gesellschaft? Wer hat welchen Anspruch und wer soll wieviel dazu beitragen? Die künftige demographische Veränderung mit immer mehr Menschen über 65  rüttelt an den Grundfesten der AHV. Die aktuelle Geldpolitik mit Negativzinsen und schleppendem Wachstum der Weltwirtschaft rütteln am Fundament der 2.  Säule. Die schwierige Perspektive der Rentenfinanzierung fordert uns heraus, die Zukunft zu gestalten. Welche Lasten sollen welcher Generation aufgebürdet werden? Was ist Generationssolidarität in Zukunft? Soll der Besitzstand tatsächlich unabhängig vom hohen Niveau auf jeden Fall gewahrt werden? Der Beitrag der Zukunftsforschung zu dieser gesellschaftlichen Diskussion soll und kann sein, die Trends und Entwicklungen klar darzustellen.

Georges T. Roos hatte die Gelegenheit dazu im Club von SRF 1 am Dienstag 27. September 2016

 

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Comments & Responses